Academic Ranking of World Universities

Über das Academic Ranking of World Universities

Das Academic Ranking of World Universities (ARWU) wird zuerst im Juni 2003 durch das Center for World-Class Universitäten (CWCU), Graduate School of Education (früher: Institut für Hochschulbildung) der Shanghai Jiao Tong University, China, veröffentlicht und aktualisiert auf eine jährliche Basis. ARWU benutzt sechs objektive Indikatoren zum Ranking der weltweiten Universitäten, einschließlich der Anzahl der Absolventen und gewinnten Nobelpreise Mitarbeiter und Fields-Medaillen, der Anzahl der häufig zitierten Forscher von Thomson Reuters, der Anzahl der Artikel in Fachzeitschriften Nature und Science, der Anzahl der Artikel in indiziert veröffentlicht ausgewählte Science Citation Index – Erweiterte und Social Sciences Citation Index und pro-Kopf-Leistung einer Universität. Mehr als 1200 Hochschulen sind tatsächlich jades Jahr von ARWU gereiht und die besten 500 werden veröffentlicht.

Obwohl der ursprüngliche Zweck der ARWU war es, die globale Stellung der chinesischen Top-Universitäten zu finden, hat es sehr viel Aufmerksamkeit von Universitäten, Regierungen und öffentliche Medien weltweit angezogen. ARWU wurde von den Mainstream-Medien in fast allen wichtigen Ländern berichtet. Hunderte von Universitäten zitiert seine Rankingergebnisse in ihrem Campus News, Geschäftsberichte oder Werbebroschüren. Eine von The Economist im Jahr 2005 veröffentlichten Umfrage der Hochschulbildung kommentierte ARWU als “das am weitesten verbreitete jährliche Ranking der weltweit Forschungsuniversitäten”. Burton Bollag, Reporter bei Chronicle of Higher Education schrieb, ARWU gilt als das einflussreichste internationale Ranking.

Einer der Faktoren für den deutlichen Einfluss der ARWU ist, dass seine Methodik wissenschaftlich fundiert, stabil und transparent ist. Die EU-Forschungs Schlagzeilen berichtet ARWU Arbeit am 31. Dezember 2003: „Die Hochschulen wurden sorgfältig mit mehreren Indikatoren der Forschungsleistung bewertet.“ Kanzler der Universität Oxford, Chris Patten, sagte: „Es sieht wie ein ziemlich guter Stab zu einem fairen Vergleich aus." Professor Simon Margison vom Institute of Education, University of London erklärte, dass eine der Stärken der wissenschaftlich strengen und weltweit inklusiven Jiao Tong-Ansatz ständig der Anpassung ihres Rankings ist und offene Zusammenarbeit lädt.

ARWU und deren Inhalte wurden weitgehend zitiert und als Ausgangspunkt für die Identifizierung nationale Stärken und Schwächen sowie zur Erleichterung der Reform und neue Initiativen eingesetzt. Bill Destler, Präsident des Rochester Institute of Technology, zog Bezug auf ARWU auf die komparativen Vorteile, die das westliche Europa und den USA in Bezug auf geistige Talente und Kreativität haben, und analysierte in seiner Publikation in der Zeitschrift Natur. Martin Enserink erwähnte ARWU in seiner veröffentlicht in der Wissenschaft Zeitung, dass Frankreichs schlechte Abschneiden in dem Shanghai-Ranking ... dazu beigetragen haben, eine nationale Debatte über die Hochschulbildung zu lösen, die in einem neuen Gesetz führte ... Universitäten mehr Freiheit zu geben.

Um besser die unterschiedlichen Bedürfnisse des weltweiten Vergleichs der Universitäten anzupassen, neben ARWU, entwickelt CWCU das Academic Ranking of World Universities von Broad Betreff Fields (ARWU-FIELD) im Jahr 2007 und Academic Ranking of World Universities by Subject Fields (ARWU-THEMA ) im Jahr 2009. ARWU-FIELD bietet die weltweit 200 besten Universitäten in fünf großen Themenfeldern, einschließlich der Naturwissenschaften und Mathematik, Ingenieurwesen / Technik und Informatik, Leben-und Landwirtschaftswissenschaften, Klinische Medizin und Pharmazie, und Sozialwissenschaften. ARWU-THEMA veröffentlicht den weltweit 200 besten Universitäten in fünf rangierten Themen, einschließlich der Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaft.

Seit 2009 ist das Academic Ranking of World Universities (ARWU) von Shanghai Ranking Beratung veröffentlicht und urheberrechtlich geschützt. Shanghai Ranking Consultancy ist eine völlig unabhängige Organisation zur Hochschulbildung Informationen und rechtlich nicht zu allen Universitäten und Regierungsstellen untergeordnet.

Academic Ranking of World Universities

About Academic Ranking of World Universities

The Academic Ranking of World Universities (ARWU) was first published in June 2003 by the Center for World-Class Universities (CWCU), Graduate School of Education (formerly the Institute of Higher Education) of Shanghai Jiao Tong University, China, and updated on an annual basis. ARWU uses six objective indicators to rank world universities, including the number of alumni and staff winning Nobel Prizes and Fields Medals, number of highly cited researchers selected by Thomson Reuters, number of articles published in journals of Nature and Science, number of articles indexed in Science Citation Index - Expanded and Social Sciences Citation Index, and per capita performance of a university. More than 1200 universities are actually ranked by ARWU every year and the best 500 are published.

Although the initial purpose of ARWU was to find the global standing of top Chinese universities, it has attracted a great deal of attention from universities, governments and public media worldwide. ARWU has been reported by mainstream media in almost all major countries. Hundreds of universities cited the ranking results in their campus news, annual reports or promotional brochures. A survey on higher education published by The Economist in 2005 commented ARWU as "the most widely used annual ranking of the world's research universities". Burton Bollag, a reporter at Chronicle of Higher Education wrote that ARWU "is considered the most influential international ranking".

One of the factors for the significant influence of ARWU is that its methodology is scientifically sound, stable and transparent. The EU Research Headlines reported ARWU work on 31st December 2003: "The universities were carefully evaluated using several indicators of research performance." Chancellor of Oxford University, Chris Patten, said "it looks like a pretty good stab at a fair comparison." Professor Simon Margison of Institute of Education, University of London commented that one of the strengths of "the academically rigorous and globally inclusive Jiao Tong approach" is "constantly tuning its rankings and invites open collaboration in that".

ARWU and its content have been widely cited and employed as a starting point for identifying national strengths and weaknesses as well as facilitating reform and setting new initiatives. Bill Destler, the President of the Rochester Institute of Technology, drew reference to ARWU to analyze the comparative advantages that the Western Europe and US have in terms of intellectual talent and creativity in his publication in the journal Nature. Martin Enserink referred to ARWU and argued in his paper published in Science that "France's poor showing in the Shanghai ranking ... helped trigger a national debate about higher education that resulted in a new law... giving universities more freedom.

In order to better meet the diversified needs for the global comparison of universities, besides ARWU, CWCU developed the Academic Ranking of World Universities by Broad Subject Fields (ARWU-FIELD) in 2007 and Academic Ranking of World Universities by Subject Fields (ARWU-SUBJECT) in 2009. ARWU-FIELD provides the world’s top 200 universities in five broad subject fields, including Natural Sciences and Mathematics, Engineering/Technology and Computer Sciences, Life and Agriculture Sciences, Clinical Medicine and Pharmacy, and Social Sciences. ARWU-SUBJECT publishes the world’s top 200 universities in five ranked subjects, including Mathematics, Physics, Chemistry, Computer Science and Economics/Business.

Since 2009 the Academic Ranking of World Universities (ARWU) has been published and copyrighted by ShanghaiRanking Consultancy. ShanghaiRanking Consultancy is a fully independent organization on higher education information and not legally subordinated to any universities or government agencies.